Dreamtime

Dream, dream Aboriginal, schenke mir deine Flügel.


Ich, die Weisheit, verweile bei der Klugheit, entdecke Erkenntnis und guten Rat.
Der Herr hat mich geschaffen im Anfang seiner Wege, vor seinen Werken in der Urzeit; in frühester Zeit wurde ich gebildet, am Anfang, beim Ursprung der Erde.
Als die Urmeere noch nicht waren, wurde ich geboren, als es die Quellen noch nicht gab, die wasserreichen. Ehe die Berge eingesenkt wurden, vor den Hügeln wurde ich geboren.
(Spr.8,12 und 8.22ff)


Das Weltbild der Aborigines basiert auf dem Glauben an eine längst vergangene Traumzeit (dreamtime), in derenVerlauf mythische Wesen auf der Erde das gesamte materielle und geistige Leben schufen.

Dream, dream Aboriginal! Spann deine Flügel aus und suche deinen Morgen. Öffne dein Herz für den Ursprung dieser Welt, als Gott die Weisheit aussandte, damit wir das grosse Amen verstehen können.

Dream, dream Aboriginal! Spann deine Flügel aus und suche deinen Morgen. Dein Geschlecht ist uralt. Es wurde schon geboren, als der Mensch erst anfing Mensch zu werden. Als er sich vom Paradies zu emanzipieren versuchte. Das Lied, das aus dem Garten Eden erklang, hallt bei deinem Volk noch am Längsten nach.

Dream, dream Aboriginal! Spann deine Flügel aus und suche deinen Morgen. Man nennt dich primitiv. Keiner von deinen Brüdern oder Schwestern hat eine Atombombe entworfen oder ein KZ gebaut. Keiner von euch war der Erfinder von Arbeitsplätzen, die Arbeitslose schaffen.

Dream, dream Aboriginal! Spann deine Flügel aus und suche deinen Morgen. Dein Wissen steht nicht in Büchern geschrieben. Du liest in den Blättern der grossen Bäume, im Wachsen und Verblühen einer Jahreszeit.

Dream, dream Aboriginal! Spann deine Flügel aus und suche deinen Morgen. Wir haben dir unsere Zivilisation geschenkt. Und das ist sie: Alkohohl, Masern, Syphilis, Mord- und Totschlag; eine Gier nach Geld und ein Hunger nach Macht.

Mit grossen Worten haben wir dir unsere Religion erklärt. Du schaust uns lächelnd an und sagst: „Die Weisheit wohnt schon lange bei uns!“

Dream, dream Aboriginal, schenke mir deine Flügel.


Hinterlasse einen Kommentar

Entdecke mehr von

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen